Ramona Fruhner-Weiß

Name: Ramona Fruhner-Weiß

Alter: 30 Jahre

Wohnort: Vierkirchen, Pasenbach

Beruf: Umwelt- und Bildungsreferentin

Warum bist du in die JU eingetreten?

Wer hier eine klassische Politiker-Antwort erwartet, den muss ich enttäuschen. Um ehrlich zu sein, weil ich damals neu in Puchheim war, noch Freizeit hatte und neue Leute kennen lernen wollte. Ich konnte lange Zeit überhaupt nichts mit Politik anfangen. Erst durch meinen Umzug nach Puchheim fing ich an, kommunale Angelegenheiten kritisch zu betrachten und wollte meine Verbesserungsvorschläge einbringen.

Warum kandidierst du für den Kreistag?

Im Sommer 2019 musste ich mein Engagement im Stadtrat Puchheim umzugsbedingt beenden. Diese „Aufgabe“ fiel mir nicht leicht, weil ich mich stark mit meiner Stadt identifiziert und mich gerne für Puchheim engagiert habe. Ich bin jemand, der sich dort, wo er lebt, auch einbringt und aktiv mitgestalten will.
Mir ist es eine Ehre, als Neue im Landkreis auf der Liste stehen zu dürfen. Das sehe ich gleichzeitig auch als Pflicht, mit offenen Augen und Ohren im Landkreis unterwegs zu sein. Wichtig ist es mir vor allem, bewusst hinzuschauen, auch schwierige Themen anzugehen und Lösungen zu finden.

Was ist dir besonders wichtig?

Im Kreistag möchte ich mich dafür einsetzen, dass einerseits effizient Wohnraum geschaffen wird, andererseits aber auch Lebensraum für Natur und Tiere Berücksichtigung finden. Außerdem finde ich es unheimlich wichtig, Ehrenamt zu fördern, aber auch Tradition und Brauchtum zu erhalten. Regionale Produkte und die klassische Landwirtschaft vor Ort sind für mich unbedingt schützenswert!

Mit wem würdest du gern mal einen Kaffee trinken gehen?

Mit Sebastian Kurz oder Wolfgang Bosbach: Ich finde, dass sie unheimlich vorausschauend, aber auch strategisch und zusammenhängend denken und ihrer Linie konsequent treu und trotzdem bodenständig bleiben.

Ansonsten freue ich mich einfach über ein Kaffeekränzchen im Kreise meiner Familie. =)

Welche drei Dinge würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

1. Schreibzeug: Ich bin gerne kreativ und bringe das zu Papier.

2. Meine Wärmflasche 🙂

3. Fotoapparat/ Videokamera: Auf einer einsamen Insel gibt es sicher viel Schönes zu entdecken. Endlich einmal Zeit, Abschalten vom Alltagsstress…. Da würde ich gerne ein paar verborgene Orte, Tiere, Pflanzen und Momente einfangen, sodass andere, die nicht die Möglichkeit hatten, auf dieser Insel zu verweilen, anschließend ebenso was davon haben.

Was machst du an einem verregneten Sonntag?

Da schnappe ich mir meine Gummistiefel und gehe raus! Ich liebe Wind und Wetter und hole mir Kraft und Kreativität dabei. Wenns nicht zu stark regnet, nehme ich meinen Kater mit, der ist mindestens genau so gern draußen und wir gehen dann immer eine kleine Runde spazieren.

Außerdem schön bei Regen: Privates Autokino mit Laptop und Ehemann, wenns draußen an die Scheiben plätschert.

Was ist dein Geheimtipp im Landkreis Dachau?

Ein Frühstück im Café Weißenbeck: Tolle Qualität, riesen Auswahl und klasse Preis- Leistungsverhältnis!