Wer sind wir?

Der Kreisverband der Jungen Union (JU) Dachau ist die größte politische Jugendorganisation im Landkreis Dachau. Mit mehr als 110 Mitgliedern wollen wir die Politik im Landkreis aktiv mitgestalten, und setzen uns dabei vor allem für die Belange von Jugendlichen und jungen Familien ein. Dazu sind wir unter Anderem im Kreistag und in verschiedenen Gemeinderäten aktiv.

Der Kreisverband besteht dabei aus mehreren Ortsverbänden, die im Wesentlichen für eine Gemeinde im Landkreis zuständig sind, und dort die Gemeindepolitik mitgestalten. Für eine genauere Infos und Kontaktdaten zu dem Ortsverband in deiner Nähe, klicke hier.

Was tun wir?

Auch thematisch sind wir breit aufgestellt. Bei unseren öffentlichen Stammtischen werden die verschiedensten Themen diskutiert, von der Weltpolitik, über Steuern- und Bildungspolitik bis hin zur Lage in unseren Gemeinden. Dazu veranstalten wir auch verschiedene Informationsveranstaltungen und Diskussionsabende zu spezifischen Themen, zum Beispiel mit Altlandrat Hansjörg Christmann, der Landtagsabgeordneten und Staatsministerin Kerstin Schreyer oder unserer Bundestagsabgeordneten Katrin Staffler.

Dass das Leben nicht nur aus Politik besteht, wissen wir natürlich auch. Aus diesem Grund gibt es bei uns auch regelmäßig verschiedene nicht-politische Veranstaltungen, wo es einfach nur darum geht sich auszutauschen und Spaß zu haben. Oder wir kombinieren an unseren Klausurtagungen eine Brainstorm-Session am Vormittag mit einem Ausflug am Nachmittag.