Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Das “Sommerloch” 2014 hat der Kreisverband der Jungen Union (JU) im Landkreis Dachau genutzt, um die alljährliche Mitgliederversammlung abzuhalten. Neben zahlreichen JU Mitgliedern waren auch MdL Bernhard Seidenath, Anneliese Kowatsch und Christian Dudyka vom CSU Kreisverband anwesend.

Die Versammlung wählte außerhalb des üblichen Turnus Andreas Brandt aus Haimhausen als einen der vier stellvertretenden Vorsitzenden, sowie als zusätzliche Beisitzer Stefanie Aschbichler (Dachau), Philippe-Maurice Optenhövel (Petershausen) und Patrick Merz (Vierkirchen). Matthias Nuber aus Karlsfeld wurde von der Versammlung als Kreisgeschäftsführer nominiert und muss noch vom Kreisvorstand bestellt werden. Mit dieser Verstärkung sieht sich der JU Kreisverband noch besser aufgestellt für die kommende politische Arbeit.

In ihrem ersten Jahr als JU-Kreisvorsitzende führte Lena Eberl die JU durch die Wahlen
In ihrem ersten Jahr als JU-Kreisvorsitzende führte Lena Eberl die JU durch die Wahlen

Lena Eberl konnte von Ihrem ersten Jahr als Kreisvorsitzende gleich einen umfangreichen Rechenschaftsbericht ablegen. Als frisch gewählte JU-Chefin sah sie gleich der Herausforderung gegenüber, die JU von September 2013 während der Landtags- und Bundestagswahlen bis in den Sommer 2014 zur Europawahl zu leiten und hat dies nach einhelliger Meinung mit Bravur gemeistert. Insbesondere in der Kommunalwahl im März 2014 war die JU unter Leitung von Lena Eberl höchst engagiert, gut koordiniert und hat nicht nur die eigenen Kandidaten sondern auch die CSU als Ganzes nach Kräften unterstützt. Plakatier- und Flyeraktionen mit Brezen oder Muffins zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten, Erstwählerversammlung oder die Kneipentour mit Landratskandidat Stefan Löwl sind nur einige Beispiele. In der Landratsstichwahl hat v.a. die JU noch mal den Turbo gezündet und sicherlich mit den Ausschlag für den Sieg von CSU Landrat Löwl gegeben.
Trotz dem Superdoppelwahljahr hat der JU Kreisverband eine Menge thematische und andere Aktionen durchgeführt. Der Zukunftsworkshop und die erste Lounge-in-the-City in Dachau fanden im Sommer 2013 statt, die traditionelle Kreisklausurtagung im November und eine Glühwein-Lounge im Anschluss an den Dachauer Christkindlmarkt im Winter 2013. Im Juni 2014 konnte der JU Ortsverband Petershausen nach zahlreichen Neueintritten reaktiviert werden, wie Lena Eberl mit Stolz berichten konnte.
Als Ausblick konnte die Vorsitzende wiederum eine ganze Reihe von Aktionen geben. So wird es im Herbst die nächste Kreisklausurtagung sowie eine Diskussionsrunde mit CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt geben. Weiterhin sind in Planung eine Veranstaltung zum Flughafen München, die Weihnachtsfeier, Gemeinschaftsveranstaltungen mit anderen politischen Jugendverbänden sowie eine Neuauflage der Glühweinlounge.