Manfred Weber beim Neujahrsempfang

Am 8.1.2016 fand der traditionelle Neujahrsempfang in Haimhausen statt, der von CSU, Frauen Union, Senioren Union und der Jungen Union ausgerichtet wird. Als Festredner war dieses Jahr der Vorsitzende der Fraktion der EVP im Europäischen Parlament und stellvertretender CSU-Vorsitzende Manfred Weber, MdEP zu Gast. Herr Weber zog zu Beginn seiner Rede Bilanz und legte dar, welche Versprechen die CSU vor den letzten Wahlen gegeben hatte und wie sie nun in Bayern, Deutschland und Europa umgesetzt wurden.

Als Europapolitiker ging er anschließend auf die Flüchtlingskrise in Europa ein, erläuterte die Idee einer Kontingentlösung und äußerte sich optimistisch eine Mehrheit dafür im Europäischen Parlament zu finden. Er ging auch auf den islamistischen Terror ein, der mehr und mehr nach Europa schwappt, und betonte dabei, der Kampf gegen den Terror sei ein Kampf gegen Barbarbei und für die Menschlichkeit und nicht zwischen Religionen und Kulturen. Man dürfe weder bei Terrorattacken noch bei Übergriffen wie in Köln bestimmte Gruppen unter Generalverdacht stellen, sondern vielmehr die Einzeltäter entsprechend belangen.

Zu guter Letzt würdigte er in seiner Rede das ehrenamtliche Engagement, das in Deutschland und vor allem in Bayern essentiell für die Gesellschaft sei. Nach dem Ende seiner Rede nahm sich Manfred Weber noch Zeit und diskutierte mit den anwesenden Mitgliedern der Jungen Union über eine europäische Armee, die Bedeutung des Europäischen Parlaments und den Möglichkeiten für eine gemeinsame europäische Antwort auf die Flüchtlingskrise.

Neujahrsempfang-Weber